Seminare

Die Seminare werden ausgerichtet vom Krankenhausinstitut Rheinland-Pfalz für Fort- und Weiterbildung gGmbH.
Hier finden Sie unsere AGB’s.

  • Verordnungswesen im Rahmen des Entlassmanagements

    Der Übergang von der stationären Krankenhausversorgung in eine weitergehende medizinische, rehabilitative oder pflegerische Versorgung stellt eine besonders kritische Phase der Behandlungs- und Versorgungskette für die betroffenen Patientinnen und Patienten dar. Um hier Versorgungslücken durch mangelnde oder unkoordinierte Anschlussbehandlungen zu vermeiden, sind Krankenhäuser nach § 39 Abs. 1a SGB V verpflichtet, ein effektives Entlassmanagement zur Unterstützung des Übergangs in die Anschlussversorgung zu gewährleisten. Verantwortliche Krankenhausärztinnen und -ärzte sowie teilweise auch Pflegekräfte können Arznei-, Verband-, Heil- und Hilfsmittel, Krankentransport, häusliche Krankenpflege, spezialisierte ambulante Palliativversorgung, außerklinische Intensivpflege, Soziotherapie und digitale Gesundheitsanwendungen für einen Übergangszeitraum von bis zu sieben Tagen verordnen sowie Arbeitsunfähigkeit bescheinigen.

    Ort: Mainz
    Datum: 05.02.2026
    Anmeldefrist: 26.01.2026
    Preis 320,00
    Freie Plätze:
    30
  • Save the Date 26. Casemix-Konferenz Rheinland-Pfalz am 07. Dezember 2026

    Bitte merken Sie sich unseren Termin für die 26. Casemix-Konferenz Rheinland-Pfalz vor.

    Nähere Einzelheiten erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt und wir bitten Sie, sich erst nach Veröffentlichung der Einladung anzumelden. Vielen Dank!

    Ort: Mainz
    Datum: 07.12.2026
    Preis 0,00
    Freie Plätze:
    100
  • Krankenhaus-IT im Jahr 2026 – Herausforderungen und Chancen

    Das Seminar „Krankenhaus IT im Jahr 2026“ bietet einen Überblick über die wesentlichen neuen (und weiterbestehenden) IT-Anforderungen an die Krankenhäuser für das Jahr 2026. Dabei werden sowohl die gesetzlichen Anpassungen beleuchtet als auch die Entwicklungen im Umfeld der Telematik-Infrastruktur und die Auswirkungen der Digitalisierung. Ein wesentlicher Block ist der Umgang mit Fördermitteln aus unterschiedlichen Quellen. Das Seminar wird Hinweise geben, wie die Menge der Anforderungen individuell priorisiert werden kann.

    Ort: Mainz
    Datum: 26.01.2026
    Anmeldefrist: 12.01.2026
    Preis 320,00
    Freie Plätze:
    19

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Back to top